Informationen in leichter Sprache
Der Skating Club Nürnberger Land e.V.
Wir haben unseren Verein im April 2023 gegründet.
Unser Verein ist eine starke Gemeinschaft.
In unserem Verein soll sich jede und jeder wohlfühlen.
Wir haben ein offenes Ohr. Für jede Frage.
Wir leben unseren Sport mit großer Freude.
Wir haben Spaß an der Bewegung.
Und wir haben Spaß am Sport in der Gemeinschaft.
Unser Sport: Inline Skating
Inline Skating ist ein beliebter Sport.
Dieser Sport macht vielen Menschen Spaß.
Denn Du bewegst Deinen Körper.
Du bekommst Kondition.
Du stärkst Deine Kondition.
Du trainierst Dein Gleichgewicht.
Du trainierst Deine Geschicklichkeit. Und Deine Schnelligkeit.
Beim Inline Skating trainierst Du Deinen ganzen Körper.
Du baust Deine Muskeln auf.
Vor allem trainierst Du die Muskeln
• von Deinem Gesäß,
• von Deinen Oberschenkeln,
• von Deinen Beinen und
• von Deinem Bauch
• von Deinem Herzen.
Wir trainieren gemeinsam.
Anfänger und Fortgeschrittene.
Es ist egal, wie gut Du Inline-Skating kannst.
Wir sprechen mit Dir über Deine Ziele.
Wir unterstützen Dich.
Wir begleiten Dich.
Inline Skaten hat viele Vorteile:
• Du fühlst Dich selbst-sicher.
• Du hast gute und positive Gedanken.
• Du möchtest Deine Ziele erreichen.
• Du fühlst Dich stärker.
• Dein Vertrauen in Dich selbst wächst.
Noch ein Vorteil: Du kannst fast überall Inline Skaten.
Inline Skating braucht regelmäßige Übung.
Darum haben wir verschiedene Trainings-Gruppen.
Wir haben Trainings-Gruppen:
• zwei für Eltern und Kinder ab 2,5 Jahren
• für Fortgeschrittene
• und eine Leistungs-Gruppe.
Die Trainings-Zeiten von den Gruppen stehen auf unserer Website.
Die Fortgeschrittenen und die Leistungs-Gruppe haben ein Ziel.
Sie wollen an einem Wettkampf teilnehmen.
Für diesen Wettkampf trainieren sie viel.
Dieser Wettkampf ist Teil von dem Bayern Inline Cup.
Gemeinschaft und Siege
Beim Inline Skaten fährt jede und jeder so, wie sie oder er kann.
Aber wir fahren auch in einer Gruppe.
Wir trainieren in der Gruppe.
In der Gruppe findest Du schnell Freunde.
Sie fahren genauso gerne wie Du.
Unser Verein nimmt regelmäßig an Wettkämpfen teil.
Das sind Wettkämpfe beim Bayern Kids Cup.
Du kannst an diesen Wettkämpfen teilnehmen.
Die Wettkämpfe sind in drei Bereiche aufgeteilt:
• Geschicklichkeit
• Sprint – also sehr schnell Inline Skaten
• Lang-Strecke.
Speed-Skating?
Wenn Du mehr lernen möchtest, dann bist Du bei uns richtig.
Wenn Du noch besser Inline Skaten möchtest, dann bist Du auch bei uns richtig.
Bei uns lernst Du Speed-Skating.
Beim Speed-Skating fährst Du besonders schnell.
Und Du fährst in einem Team.
Speed-Skating ist wie ein Rad-Rennen.
Ihr unterstützt Euch gegenseitig.
Damit Euer Team gewinnt.
Bei uns lernst Du, wie Speed-Skating geht.
Du lernst alles, was Du dazu brauchst.
Und Du kannst Dich mit anderen messen.
Hast Du Fragen?
Dann melde Dich bei uns.
Wir freuen uns auf Dich.
Erlebte Inklusive Sport-Schule (EISs)
EISs ist eine Abkürzung.
Diese Abkürzung steht für Erlebte Inklusive Sport-Schule.
Die EISs unterstützt Sport-Vereine.
Die EISs unterstützt auch Sport-Gruppen.
In diesen Vereinen und Sport-Gruppen machen Kinder und Jugendlichen mit und ohne Behinderung gemeinsam Sport.
Wir sind ein Teil von der EISs.
Am 28. Juni 2023 haben wir das Güte-Siegel von der EISs bekommen.
Der Bayerische Behinderten- und Rehabilitations-Verband e.V., kurz: BVS, verleiht dieses Siegel.
Wir freuen uns, dass wir dieses Güte-Siegel bekommen haben.
Damit unterstützen wir Kinder mit und ohne Behinderung.
So können sie miteinander Sport machen.
Dabei haben die Kinder Spaß an der Bewegung.
Und sie erleben ein Gefühl von Gemeinschaft.
Denn im Sport ist Inklusion ganz einfach.
Wir trainieren auf der Familando Outdoor Inliner-Bahn in Henfenfeld.
Oder wir trainieren in der Sport-Halle in Henfenfeld in der Friedhof-Straße 22.
Komm’ auf ein Probe-Training vorbei.
Wir freuen uns auf Dich.